Hallo, ich bin Jonas.Winkende Hand Ich bin ein inter­disziplinärer Designer für digitale Produkte und Marken in Hamburg.

 JETZT  Aktuell bin ich als Freelancer offen und buchbar für Projekte, Kollaboration und neue Perspektiven! Schreibt mir gern! 📮

 2018 – 2019  Zuletzt habe ich im Bureau Johannes Erler Digitalprojekte betreut. Zum Beispiel für die norwegische Tageszeitung Dagens Næringsliv, die Deutsche Oper Berlin und ich habe den Kunstwissenschaftlerinnen der LMU München bei der Digitalisierung ihrer Recherchen geholfen.

 2017  Im TechLab des SPIEGEL Verlags habe ich bento überarbeitet und mit einem tollen Team aus Redakteurinnen und Motion-Designerinnen Snapchat Discover aufgebaut.

 2016 und davor  Seit meinem Studium habe ich als Freelancer und Angestellter fast 10 Jahre Berufserfahrung sammeln können. Mein Spezielgebiet sind Branding- und UI/UX Design. Ebenso verstehe ich mein typografisches Handwerk und fühle mich auch im Copywriting, beim Konzepten und in der Art-Direction wohl. Ich hatte das Glück und die Gelegenheit erfolgreich u.a. für Kunden wie Ambion, bento, bulthaup, Chessbase, COR, Lemonaid, LMU München, OTTO Group, SPIEGEL, STERN und Suhrkamp zu arbeiten.

Portrait

Ansonsten schmiere ich gerne Stullen 🥪 oder unterstütze Freunde bei kulinarischen Pop-Ups 🍜. Ich habe auch mal ein App-Startup 🍿 als Design-Verantwortlicher mit aufgebaut, ein Buch über das belegte Brot 📖 geschrieben und war 2016 als Newcomer des Jahres beim German Design Award German Design Award Icon nominiert.

PROJEKTE ↓ UI/UX & Product Design

Metromod

Branding, UI/UX-Design

Ein Erscheinungsbild und digitale Tools für ein kunstwissen­schaftliches Projekt. Umgesetzt bei Bureau Johannes Erler, 2018/19

Projekt ansehen →
Metromod Projekt-Teaser

bento Rebrush

Prototyping, UI/UX-Design, Web-Typografie

Snackability und Lesbarkeit: Überarbeitung von Start- und Artikelseite für das junge Magazin vom SPIEGEL. Realisiert im SPIEGEL TechLab mit bento, 2018

Case ansehen →

Dagens Næringsliv

Product-Design, UI/UX-Design

Visueller Relaunch der Plattform. Etablierung eines Design-Systems mit Living-Styleguide. UX-Konzeption für Bookmarking- und Personalisierung. Umgesetzt bei Bureau Johannes Erler, 2018

Case ansehen →
Vorschau Dagens Næringsliv
Vorschau SPIEGEL Online Snapchat Discover

SPIEGEL Online - Snapchat Discover

Art Direction, Video-Templates

Visuelles Konzept und videobasierte Templates für journalistisches Storytelling. Realisiert im SPIEGEL Online Social Media Team, 2017/18

Projekt ansehen →
SPIX Vorschau

SPIX - Der Spieler-Index

Die Vermessung der Bundesliga: Konzeption von Dashboard und Widgets zur Visualisierung von Bundesliga-Daten. Realisiert im SPIEGEL TechLab in Kooperation mit der Bundesliga-Redaktion

Projekt ansehen →
Deutsche Oper Berlin Vorschau

Deutsche Oper Berlin

Visueller Relaunch mit neuem redaktionellen Konzept. Umgesetzt bei Bureau Johannes Erler, 2018

Projekt ansehen →

PROJEKTE → Branding

Stern Marken­architektur

Branding, Markenkommunikation

Vereinheitlichung des Markenbildes durch ein flexibles Marken-Framwork. Kurze Wege statt langer Manuals. Für Gruner+Jahr/Bureau Johannes Erler, 2015

Projekt ansehen →

COOPER COPTER

Branding, Erscheinungsbild

Entwicklung eines Erscheinungsbilds für ein Aerial Photography und Unmanned Technologies Startup.

Projekt ansehen →

OTTO Rebranding

Branding

Weiterentwicklung der Wortmarke des bekannten Versandhauses mit dem Ziel sie vorsichtig in das digitale Zeitalter zu heben.

Case ansehen →

PROJEKTE → Freie Arbeiten

Die neue Kultur kulinarischer Pop-Ups

Publikation, Editorial-Design

Gestaltung der Diplomarbeit von Susanne Wegerich zum Thema Pop-Up Veranstaltungen im kulinarischen Kontext.

Publikation ansehen →