Relaunch Deutsche Oper Berlin hero image

Relaunch Deutsche Oper Berlin

Visueller Relaunch mit neuem redaktionellen Konzept. Umgesetzt bei Bureau Johannes Erler, 2018

Zeitraum
2019

Meine Rolle

Credits

Übersicht

Beim Relaunch der Deutschen Oper Berlin im Netz ging es vor allem darum, die Seite als Plattform auszubauen und den Besuchern klare Angebote zu machen. Die Ziele des Relaunchs waren:

  1. Schwellen senken: Inhalte zugänglich machen, Strukturen reduzieren, den Customer-Journey vereinfachen
  2. Themen setzen: Redaktionelle Formate und Stories entwickeln
  3. Vielfalt kommunizieren: Das Opernleben ist bunt und vielfältig. Wie kann es redaktionell aufbereitet und in eine nahbare Berichterstattung gegossen werden?
Zum Scrollen durch das Layout über die Vorschau hovern! (nur am Desktop, sorry)
Die Deutsche Oper in Charlottenburg, Berlin

Cycle of Content

Der "Cycle of Content" wurde von Johannes Erler (Bureau Johannes Erler) und Ralf Grauel (Grauel Publishing) entwickelt und gibt Unternehmen und Insititutionen redaktionelle Tools an die Hand, um ihren eigenen Content zu produzieren und auf den richtrigen Kanälen zu veröffentlichen.

Bei der Deutschen Oper Berlin lagen dabei zwei Arbeitsprinzipien zugrunde:

  • Editorial Thinking: Die Oper steckt voller Geschichten, sie müssen nur entdeckt und erzählt werden! Was ist für Opernfans interessant? Was ist für Außenstehende interessant?
  • Adaptive Publishing: Jede Story bekommt ihre entsprechende Bühne und den richtigen Kanal. Print, Blog, Instagram, Youtube oder alles auf einmal?
Cycle of Content - Content-Tiefe und Seitenstruktur
Cycle of Content - Redaktioneller Aufbau und Ausspielung der Inhalte

Relaunch

Da die Website der Deutschen Oper Berlin auf einem natürlich gewachsenen Backend von Kulturserver basiert und die Überarbeitung während der Spielzeit stattfinden sollte, entschlossen wir uns dazu, den Relaunch stückweise durchzuführen.

Spielplan

Der Spielplan wurde aufgeräumt, klare Call-to-Actions platziert sowie mit einem ausführlichen Filter für Zeiträume, Spielstätten, Sparten und Merkmale ausgestattet.

Deutsche Oper Berlin: Neuer Spielplan mit Filter
Neuer Spielplan mit Filter

Ensemble und Künstlerinnenseiten

Opernfans interessieren sich für die Menschen dahinter. Im Ensemble- und Mitarbeiter-Bereich können von der Hauptrolle bis zum Beleuchter alle Involvierten nachgeschlagen werden.

Deutsche Oper Berlin: Ensemble und Mitarbeiter
Ensemble und Mitarbeiter sind alphatbetisch sortiert.

Blog- und Stückseiten

Die Stückseiten fassen alle Produktionsdetails zusammen und bieten einen Überblick über Besetzung und anstehende Vorfürhungstermine.

Deutsche Oper Berlin: Ensemble und Mitarbeiter
Links: Stückseite mit Produktionsdetails, rechts: Blogartikel
Deutsche Oper Berlin, Monatsmagazin Leporello.