Relaunch Deutsche Oper Berlin
Visueller Relaunch mit neuem redaktionellen Konzept. Umgesetzt bei Bureau Johannes Erler, 2018
Zeitraum
2021
Meine Rolle
- UI Design: Wireframes, Layout, Assets
- UX Design: Prototyping, User-Flow
Credits
- Kunde Stiftung Oper in Berlin - Deutsche Oper Berlin, Marion Mair (Direktorin Vertrieb und Marketing), Ina Gysbers (Marketing / Internet), Dietmar Schwarz (Intendant), Thomas Fehrle (Geschäftsführender Direktor)
- Umsetzung Kulturserver gGmbH, Susanne Haubner (Projektleitung), Wolfgang Knauff (Geschäftsführung)
- Umgesetzt bei Bureau Johannes Erler, Henning Skibbe (Projektmanagement)
Übersicht
Beim Relaunch der Deutschen Oper Berlin im Netz ging es vor allem darum, die Seite als Plattform auszubauen und den Besuchern klare Angebote zu machen. Die Ziele des Relaunchs waren:
- Schwellen senken: Inhalte zugänglich machen, Strukturen reduzieren, den Customer-Journey vereinfachen
- Themen setzen: Redaktionelle Formate und Stories entwickeln
- Vielfalt kommunizieren: Das Opernleben ist bunt und vielfältig. Wie kann es redaktionell aufbereitet und in eine nahbare Berichterstattung gegossen werden?